Anforderungsbereich:
Menschen und ihre Lebensorientierung
Kompetenz 1
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Wer ich für Andere bin – wer ich für Jesus bin
(Mk 10,13–16: Die Segnung der Kinder)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Selbst- und Weltverständnis sowie ihren persönlichen Glauben wahr.
In der Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens können sie das für sie Bedeutsame zum Ausdruck bringen.
Kompetenz 2
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt
(Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Hl. Barbara)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können Glück und Unglück, Enttäuschungen und Hoffnungen in ihrem Leben wahrnehmen.
Sie können ihre Lebenserfahrungen zu den Seligpreisungen und zur Auferstehung Jesu in Beziehung setzen.
Anforderungsbereich:
Gelehrte und gelebte Bezugsreligion
Kompetenz 3
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Welt und Mensch verdanken sich Gott: "Wir danken dir"
(Gen 1,1–2,4a: Die Erschaffung der Welt)
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„Wie ein guter Vater für seine Kinder sorgt“
- Das Kreuzzeichen
- Das Vater Unser
(Lk 11,2–4:Das Gebet des Herrn)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken biblische Gottesbilder und spüren ihren eigenen anhand von ausgewählten Bibeltexten nach.
Sie sind mit wichtigen Gebeten vertraut und kennen die Sakramente der Kirche in ihrer Bedeutung für das menschliche Leben.
Kompetenz 4
(Ps 8: Die Herrlichkeit des Schöpfers, die Würde des Menschen)
„Jesus ruft Menschen - Ich bin getauft“
- Taufe
(Lk 19,1–10: Zachäus)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken Wort und Tat Jesu als Hoffnung für ihr Leben und
sind mit ausgewählten Gleichnis-und Wundererzählungen vertraut.
Sie erläutern die Bedeutung von Taufe, Buße und Eucharistie.
Kompetenz 5
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Verantwortung – für Tier und Umwelt
(Hl. Franziskus – der Sonnengesang)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ethisch relevante Probleme ihrer Zeit.
Sie kennen ausgewählte biblische Texte zu gelebter Verantwortung.
Kompetenz 6
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Der Kirchenraum – Ort des Heiligen
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Das Kirchenjahr – Weihnachten feiern
(Lk 2,1–20: Die Geburt Jesu)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler wissen sich zum pfarrlichen Leben eingeladen und beschreiben den
Aufbau der Heiligen Messe sowie die Dienste und Ämter in der Kirche.
Sie deuten den Kirchenraum, kennen die Bedeutung des Sonntags, sind mit
dem Kirchenjahr vertraut und können an seinen Festen in angemessener Weise teilnehmen.
Anforderungsbereich:
Religion in Gesellschaft und Kultur
Kompetenz 7
Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
„Worauf ich mich verlassen kann“
- Treue
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„Gottes neue Welt suchen“
– Frieden
(Jes 11,1–16: Die Ankündigung des messianischen Reiches)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erläutern humane, religiöse und christlich begründete Werte.
Sie konstruieren an einzelnen Beispielen, wie die Achtung von Werten Menschen, Mitgeschöpfe und Umwelt leben lässt.
Kompetenz 8
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Grundsymbol Kreuz – Tod und Auferstehung
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Kirche Jesu Christi unterwegs – Neue Aufbrüche
(Hl. Elisabeth, regionale Heilige)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und deuten religiöse Darstellungen und Motive im Wandel der Zeit.
Sie beschreiben den Weg der Kirche anhand ausgewählter Situationen und Personen.
Anforderungsbereich:
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Kompetenz 9
Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.
Worauf Menschen vertrauen
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Lebensstile wahr und beschreiben diese.
Sie nennen Regeln für ein gutes Miteinander und wenden diese in ihrem Umfeld an.
Kompetenz 10
Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.
In eine (religiöse) Gemeinschaft aufgenommen werden
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Elemente jüdischen, christlichen und islamischen Lebens und Glaubens.
Sie bringen konfessionelle und religiöse Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen zur Sprache und tauschen sich darüber aus.