Anforderungsbereich:
Menschen und ihre Lebensorientierung
Kompetenz 1
Meine Vorstellungen und Bilder von Gott
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Selbst- und Weltverständnis sowie ihren persönlichen Glauben wahr.
In der Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens können sie das für sie Bedeutsame zum Ausdruck bringen.
Kompetenz 2
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Neuer Anfang in meinem Leben - Leiden, Tod und Auferstehung Jesu
(Lk 24,13–35: Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können Glück und Unglück, Enttäuschungen und Hoffnungen in ihrem Leben wahrnehmen.
Sie können ihre Lebenserfahrungen zu den Seligpreisungen und zur Auferstehung Jesu in Beziehung setzen.
Anforderungsbereich:
Gelehrte und gelebte Bezugsreligion
Kompetenz 3
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Gott beruft - "Gott ruft Abraham"
(Abraham und Sara – Gen 12–24 in Auswahl)
---
„Wie ich beten kann“
- Das freie Gebet
(Mt 7, 7–11: Vom Vertrauen beim Beten)
(Lk 11,2–4:Das Gebet des Herrn)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken biblische Gottesbilder und spüren ihren eigenen anhand von ausgewählten Bibeltexten nach.
Sie sind mit wichtigen Gebeten vertraut und kennen die Sakramente der Kirche in ihrer Bedeutung für das menschliche Leben.
Kompetenz 4
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Von Jesus begleitet und zur Umkehr eingeladen“
- Buße
(Lk 15,11–32: Das Gleichnis vom barmherzigen Vater)
---
„Wir begegnen Jesus und feiern“
- Eucharistie (Lk 22,14-23: Das Mahl)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken Wort und Tat Jesu als Hoffnung für ihr Leben und sind mit ausgewählten Gleichnis-und Wundererzählungen vertraut.
Sie erläutern die Bedeutung von Taufe, Buße und Eucharistie.
Kompetenz 5
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Barmherzig handeln: Verantwortung – gegen Ausgrenzung und Gewalt
(Lk 10, 25 –37: Das Beispiel vom barmherzigen Samariter)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ethisch relevante Probleme ihrer Zeit.
Sie kennen ausgewählte biblische Texte zu gelebter Verantwortung.
Kompetenz 6
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Aufbau und Bedeutung der Heiligen Messe
---
Das Kirchenjahr – Ostern feiern
(Lk 24,1–11: Die Botschaft der Engel im leeren Grab)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler wissen sich zum pfarrlichen Leben eingeladen und beschreiben den Aufbau der Heiligen Messe sowie die Dienste und Ämter in der Kirche.
Sie deuten den Kirchenraum, kennen die Bedeutung des Sonntags, sind mit dem Kirchenjahr vertraut und können an seinen Festen in angemessener Weise teilnehmen.
Anforderungsbereich:
Religion in Gesellschaft und Kultur
Kompetenz 7
Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
„Ich bin weltweit mit anderen Menschen verbunden“
- Gemeinschaft
---
„Einander trauen können“
- Wahrhaftigkeit
(Lk 22,54–62: Die Verleugnung durch Petrus)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erläutern humane, religiöse und christlich begründete Werte.
Sie konstruieren an einzelnen Beispielen, wie die Achtung von Werten Menschen, Mitgeschöpfe und Umwelt leben lässt.
Kompetenz 8
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Engel in Spiritualität, Kunst und Medien
(Tobit in Auswahl)
---
Kirche Jesu Christi unterwegs
- Patroninnen und Patrone Europas "Heiliger Benedikt"
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und deuten religiöse Darstellungen und Motive im Wandel der Zeit.
Sie beschreiben den Weg der Kirche anhand ausgewählter Situationen und Personen.
Anforderungsbereich:
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Kompetenz 9
Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.
Verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen begegnen
- "Verschieden leben und feiern"
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Lebensstile wahr und beschreiben diese.
Sie nennen Regeln für ein gutes Miteinander und wenden diese in ihrem Umfeld an.
Kompetenz 10
Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.
Christliches Leben in seiner konfessionellen Vielfalt
- "Die Vielfalt christlichen Lebens"
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Elemente jüdischen, christlichen und islamischen Lebens und Glaubens.
Sie bringen konfessionelle und religiöse Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen zur Sprache und tauschen sich darüber aus.