Anforderungsbereich:
Menschen und ihre Lebensorientierung
Kompetenz 1
Meine großen Fragen – Die großen Fragen der Menschen
(Joh 3,1–13: Das Gespräch mit Nikodemus)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Selbst- und Weltverständnis sowie ihren persönlichen Glauben wahr.
In der Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens können sie das für sie Bedeutsame zum Ausdruck bringen.
Kompetenz 2
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Wen Jesus selig preist - "Von Gottes neuer Welt"
(Mt 5,1–8: Die Seligpreisungen)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können Glück und Unglück, Enttäuschungen und Hoffnungen in ihrem Leben wahrnehmen.
Sie können ihre Lebenserfahrungen zu den Seligpreisungen und zur Auferstehung Jesu in Beziehung setzen.
Anforderungsbereich:
Gelehrte und gelebte Bezugsreligion
Kompetenz 3
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Gott schenkt Zukunft - "Einmal Ägypten und zurück"
(Josef und seine Brüder – Gen 37–45: in Auswahl)
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„Wie eine gute Mutter für ihre Kinder da ist“
- Das Ave Maria
(Lk 1,26–38: Die Verheißung der Geburt Jesu)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken biblische Gottesbilder und spüren ihren eigenen anhand von ausgewählten Bibeltexten nach.
Sie sind mit wichtigen Gebeten vertraut und kennen die Sakramente der Kirche in ihrer Bedeutung für das menschliche Leben.
Kompetenz 4
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Jesus bringt Erlösung und Versöhnung“
- Wenn alles gut wird
(Lk 22,14–24,12: Leidensgeschichte in Auswahl)
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„Jesus heilt“
(Mk 10,46–52: Die Heilung eines Blinden bei Jericho)
- Die Bibel - voll von Wundern
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler entdecken Wort und Tat Jesu als Hoffnung für ihr Leben und sind mit ausgewählten Gleichnis-und Wundererzählungen vertraut.Sie erläutern die Bedeutung von Taufe, Buße und Eucharistie.
Kompetenz 5
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Verantwortung – Caritas gegen Armut und Unrecht
(Mt 25,31–40: Werke der Barmherzigkeit)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ethisch relevante Probleme ihrer Zeit.
Sie kennen ausgewählte biblische Texte zu gelebter Verantwortung.
Kompetenz 6
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Die Pfarre - gemeinsam leben und feiern
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Das Kirchenjahr – Pfingsten feiern
(Apg 2: Das Pfingstereignis)
Bildungsstandards:
Sie deuten den Kirchenraum, kennen die Bedeutung des Sonntags, sind mit dem Kirchenjahr vertraut und können an seinen Festen in angemessener Weise teilnehmen.
Anforderungsbereich:
Religion in Gesellschaft und Kultur
Kompetenz 7
Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
„Auf die Geringsten schauen“
- Barmherzigkeit
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„Mit Verschiedenheiten umgehen“
– Würde
(1 Kor 12,12–31a: Der eine Leib und die vielen Glieder)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erläutern humane, religiöse und christlich begründete Werte.
Sie konstruieren an einzelnen Beispielen, wie die Achtung von Werten Menschen, Mitgeschöpfe und Umwelt leben lässt.
Kompetenz 8
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
- Bilder erzählen: Maria und Heilige in Spiritualität und Kunst
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Kirche Jesu Christi unterwegs
– Zum Pilgern aufbrechen: Pilgern in Österreich und Europa
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und deuten religiöse Darstellungen und Motive im Wandel der Zeit.
Sie beschreiben den Weg der Kirche anhand ausgewählter Situationen und Personen.
Anforderungsbereich:
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Kompetenz 9
Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.
- Wenn es kracht: Was Zusammenleben oft schwierig macht
(Mt 18,1–5: Der Rangstreit der Jünger)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Lebensstile wahr und beschreiben diese.
Sie nennen Regeln für ein gutes Miteinander und wenden diese in ihrem Umfeld an.
Kompetenz 10
Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.
Leben als jüdisches Kind: Elemente jüdischen Lebens und Glaubens
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Elemente jüdischen, christlichen und islamischen Lebens und Glaubens.
Sie bringen konfessionelle und religiöse Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen zur Sprache und tauschen sich darüber aus.